Singapur

Samstag, 29.09.2018

Singapur hat mir so gut gefallen ! 

Es ist so vielfältig hier und ganz anders als der Rest von Asien, den ich bisher gesehen habe.
Es ist sehr modern und sauber und alles (Strassenschilder, Anzeigetafeln, etc.) ist in Englisch.
Man hat zum einen die Innenstadt mit den ganzen Wolkenkratzern, die Esplanada am Fluss mit einer fantastischen Sicht auf die Skyline und auf das berühmte Hotel Marina Sands, das Riesenrad und das ArtScience Museum. 
 
Viele Nationalparks , Parks und kleine Inseln um Singapur herum. 
Wir sind einen Tag nach Sentosa gefahren und haben den Tag am Meer verbracht. Nach 2 Tagen rumlaufen in der Stadt tat das rumliegen richtig gut ! 
 
 
Die restlichen Tage haben wir Singapur erkundet.
Wir waren bei den Gardens by the Bay und haben uns eine Lichtershow angeschaut. Die war so schön !
 
Wir waren wandern im Nationalpark und haben dort den Treetop-Walk gemacht. 
Wir sind fast 8 km gelaufen , was bei der Hitze eine ganz schöne Herausforderung war ?
Es war aber trotzdem sehr schön und hat sich gelohnt !
 
Außerdem habe ich eine kleine Fahrradtour durch die Stadt gemacht. Erst bis nach Chinatown und dann bis nach Little India. Es hat so Spaß gemacht, mit dem Fahrrad zu fahren und trotz der Hitze habe ich den kleinen Ausflug, den ich diesmal alleine gemacht habe, total genossen !
Abends habe ich mich noch mit einem Deutschen Pärchen aus dem Hostel an dem Marina Bay Sands Hotel getroffen. Wir sind hochgefahren und haben von dort oben aus die Wahnsinns Aussicht genossen ! 
Danach ging es noch runter ans Wasser und dort gab es noch einmal eine Lichterschau , die die an den Gardens by the Bay noch einmal übertroffen hat. 
 
Meinen letzten Tag habe ich noch einmal am Strand verbracht. Ein letztes Mal Sonne und 30 Grad , ein letztes Mal im Meer schwimmen. Hach, wie ich das vermissen werde... ich habe es soo sehr genossen, fast jeden Tag am Meer zu verbringen und mir jeden Tag die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. 
Singapur war ein unglaublicher Abschluss, mich hat diese Stadt zum Schluss noch einmal echt umgehauen.
 
Meine Reise ist damit nach 365 zu Ende und ich könnte nicht dankbarer sein für alles, was ich in dieser Zeit erleben durfte! 
Ich steige mit gemischten Gefühlen ins Flugzeug und bin sehr gespannt, was die nächsten Monate so bringen !