Planänderug

Sonntag, 08.10.2017

Wenn man andere Blogs oder Erfahrungsberichte über Australien ließt, hört man ständig , dass man die Reiseroute nicht wirklich planen soll!
Trotzdem hatten Daniel und ich grob einen Plan im Kopf. Circa 2 Wochen Urlaub in Cairns, dann ein Auto mieten und die Farms in der Umgebung abfahren und uns bewerben, dann 6-8 Wochen durchziehen und anschließen wird gereist!
Nach den ersten zwei Tagen haben wir aber festgestellt, dass eine Woche Cairns völlig reicht. Cairns ist wirklich eine süße Stadt mit unglaublich freundlichen Leuten! Ob an der Kasse beim Einkaufen oder im Vorbeigehen auf der Straße; Überall hört man „Hello, How are you? Where are you from?“
Aber zu sehen gibt es hier nicht so viel und einen Strand gibt’s hier ja leider auch nicht.
Also wollten wir uns ein Auto mieten um ein wenig rumzufahren.
Gestern sind wir also ins Reisebüro und wurden echt dumm angeguckt, als wir dort unsere Pläne erklärten. Uns wurde vorgeschlagen, an der Ostküste entlang zu reisen bis circa Brisbane und uns dann in der Ecke einen Job zu suchen.
Sie meinte auch, dass die Chancen hier in und um Cairns rum eh schlecht sind und das Farmworking ein Knochenjob ist,der in ganz Australien nicht gut genug bezahlt wird.
Sie hat dann angefangen uns alle Zwischenstops zu erklären , die man auf dem Weg runter nach Brisbane machen sollte.
Und auch wenn man davon ausgehen kann, dass sie uns das frühe Reisen nur empfohlen hat, um uns Touren zu verkaufen, hat mich diese Idee sehr viel mehr begeistert, als unsere Alte. Nachdem Daniel und ich alles durchgesprochen haben, haben wir heute den Trip entlang der Ostküste gebucht !
(Gebucht haben wir aber in einem anderen Reisebüro! Die Tipps und Ideen von der Frau waren wirklich gut, jedoch hatte Daniel bei ihr kein gutes Gefühl)
Wir haben einen Campervan gemietet und außerdem eine Tour zu den Whitsundays, Fraser Island und Magnetic Island !!
Am Mittwoch geht’s schon los und ich bin total aufgeregt.
Es ist schön, erst noch ein paar tolle Sachen zu sehen, bevor man mit dem Arbeiten anfängt. So weiß man auf jeden Fall, wofür man es tut. Ich habe bereits einen Job auf den ich mich bewerben möchte, drückt mir ganz, ganz doll die Daumen, dass das klappt!
Ansonsten heißt es rumgehen und jeden anquatschen und das so lange, bis ich einen Job habe.

Ansonsten haben wir heute nicht mehr viel gemacht,wir haben über 2 Stunden in dem Reisebüro gesessen und haben uns dann bloß noch etwas gesonnt.
Das Wetter war einfach wieder zu Traumhaft heute.
Ich treffe mich gleich noch mit Elena. Wir haben beide zum Abend hin ein kleines bisschen Probleme mit Heimweh und sich gegenseitig ein bisschen abzulenken und aufzubauen schadet nie :)

Mich hat gerade noch Mike angesprochen, ein älterer Herr aus Neuseeland ! Er ist wirklich unglaublich nett und hat sich sehr bemüht, langsam und deutlich zu sprechen, damit ich ihn verstehe. Die Australier und Neuseeländer haben so einen starken Akzent, es ist manchmal so schwer mehr als 2 Wörter zu verstehen.
Er wollte von meinen Plänen wissen heute Abend und als ich ihm davon erzählte , fing er an mich ein wenig aufmuntern zu wollen.
Er meinte ,obwohl er schon so lange hier in Australien lebt, kennt er das Gefühl von Heimweh sehr gut und kann nachvollziehen wie wir uns fühlen. Er hat einen Sohn in Neuseeland und er vermisst ihn sehr. Er ist sein einziger Sohn und auch wenn er 24 Jahre alt ist, ist er immer noch sein „Baby“.
Nachdem wir uns noch ein wenig unterhalten haben, hat er mir noch einen schönen Satz mit auf den Weg gegeben:
„Have a strong heart”