Mein erster Job !

Samstag, 18.11.2017

Elena und ich sind am Abend vor dem Probearbeiten mit zwei anderen Mädels zu dem Restaurant gegangen, damit ich ein bisschen spionieren kann. Kann ja nicht schaden, sich mal anzugucken, was auf einen zukommt. Dort angekommen hat mich der Manager zum Glück nicht erkannt und hat sich ganz locker mit uns unterhalten. Er hat uns gefragt, ob wir alle Jobs haben und ich musste mir verkneifen zu sagen, dass ich morgen hoffentlich hier den Job bekomme.Wir haben uns dann Trinken bestellt und ein bisschen das Personal beobachet. Wir haben festegestellt, dass man sich die Getränke und das Essen selber an der Theke holen muss. Die Mitarbeiterin hat nur die Gläser abgeräumt. Das hat mich schon einmal beruhigt, da ich noch immer Probleme habe, die Australier zu verstehen. Da nicht so viel los war, hat das Restaurant sehr schnell geschlossen und wir sind dann auch nur noch zurück ins Hostel gegangen.

Am nächsten Morgen musste ich erstmal im Hostel arbeiten. Wie immer ging es um 10 Uhr los. Statt den Badezimmern mache ich jetzt seit ein paar Tagen Housekeeping. Ein bisschen stressiger, dafür aber weniger eklig und deutlich witziger. Ich gehe von Zimmer zu Zimmer, klopfe und rufe dabei Housekeeping und ehe jemand antworten kann, stehe ich im Zimmer, mache falls nötig das Licht an und wecke alle verkaterten Menschen, die sich am Abend zuvor so richtig abgeschossen haben. Die verschlafenen und genervten Blicke, wenn ich dann auch noch den Staubsauger anschmeisse, sind unbezahlbar. Nach dem Saugen wird noch der Mülleimer entleert, Spiegel und Fenster kurz geputzt und dann war es das auch schon wieder. Neben den verkaterten Menschen gibt es hier aber auch viele nette Menschen, mit denen man sich immer mal wieder Unterhält, während ich die Zimmer mache :) Ich bin übrigens echt überrascht, dass die Männer hier zum Teil ordentlicher sind, als die Mädels. Es gibt hier einen Mädchentrakt und in manchen Zimmern bekomme ich nicht einmal einen Zeh auf den Boden, weil alles auf dem Boden liegt. Einfach unglaublich. 

Nachmittags ging es dann aber endlich los zum Probearebeiten. Typisch Deutsch war ich natürlich viel zu früh. Ich habe eine halbe Stunde auf einer Bank in der Nähe gesessen und gewartet, bis ich loskonnte. Die Australier sind allgemein sehr entspannt, deshalb macht es nicht unbedingt einen guten Eindruck, so extrem früh dort aufzukreuzen. Das habe ich bereits im Hostel gemacht am Anfang und wurde einfach bis zu Beginn meiner Schicht gar nicht beachtet und aller höchstens etwas doof angeguckt. Um fünf Minuten vor vier bin ich dann ins Restaurant und wurde sofort von dem Manager empfangen und rumgeführt. Er hat mir ein bisschen was erklärt, mir eine Schürze gegeben und dann konnte ich loslegen. Im Grunde war es nicht wirklich schwer. Ich musste tatsächlich nur die leeren Gläser und Teller abräumen, bei Gelegenheit die Tische abwischen und ab und an mal eine Essensbestellung aufnehmen. Da es an dem Tag auch sehr ruhig war, sollte ich mich auch ein bisschen mit den Leuten unterhalten. Für mich die absolut Größte Herausforderung. Nicht weil ich nicht gerne rede-ihr kennt mich, ich kann reden wie ein Wasserfall-sondern weil dort fast nur Australier waren, die nach der Arbeit noch ein Bierchen trinken wollen. Da ich den Job aber unbedingt wollte und ich mein Englisch ja auch verbessern möchte, habe ich es einfach versucht. Und fast nichts verstanden. Alles was ich mache konnte, war lächeln, an den richtigen Momenten zustimmen und ganz doll hoffen, dass keine Frage kommt. Irgendwie hat das auch funktioniert und ich bin anscheinend ganz gut angekommen. Nach drei Stunden konnte ich Schluss machen und der Manger meinte, er mag mich und ich kann dort Anfangen, Juhuuu :)  40Std/Woche und zwei Tage frei. Nach der langen Suche wurde das auch wirklich Zeit und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Dadurch, dass ich 40 Stunden arbeiten werde, muss ich aber leider meine Putzkarriere an den Nagel hängen, was ich natürlich sehr bedaure. Was ist ein Morgen ohne verkaterte Menschen oder vollgekotzte Toiletten :-)

Ich habe im letzten Beitrag übrigens nachträglich noch ein paar Bilder von Brisbane angehängt :)