Exmouth to Broome

Freitag, 17.08.2018
Der zweite Teil der Tour fing mit einem sehr entspannten Tag am Pool an. 
Nach dem ganzen straffen Programm die Tage davor haben wir es alle genossen, den Tag faul rumzuliegen. Abends sind wir in eine Bar gegangen und haben ein bisschen was getrunken und gegessen und der Life-Musik gelauscht. 
 
Am nächsten Tag ging es erst entspannt mit faulenzen am Pool weiter, bis wir um 1 Uhr Nachmittags von unserem neuen Tourguide abgeholt wurden und nach Tom Price in ein Camp gebracht wurden. Der Weg war weit, die Distanzen hier an der Westküste sind unfassbar... somit sind wie Abends um halb 10 erst angekommen. 
 
Die erste Nacht wieder im Zelt war extrem kalt. Wir hatten 6 Grad und wir alle haben wach in unseren Schlafsäcken gelegen und konnten vor lauter Zähne klappern nicht einschlafen. Das Aufstehen am nächsten morgen um 6 Uhr war ebenfalls kein Spaß. Wir wurden aber aufgeheitert : Erst mit einer heißen Dusche und dann mit Tee/Kaffee und ganz leckeren Müsli, welches unser Guide für und vorbeireitet hat. Und dann ging es auch endlich los nach Karijini.
So schlecht die zwei Nächte im Zelt waren, es hat sich definitiv gelohnt! Der Nationalpark war so schön. Keins der Fotos konnte die Schönheit der Natur auch nur im Ansatz einfangen. Wir sind viel gewandert und schwimmen gegangen. Das Wasser war eiskalt und hat sich auf der Haut angefühlt wie Nadelstiche, aber das hat uns nicht davon abgehalten überall reinzuspringen, wo wir durften. 
Hinzu kam , dass wir diesmal richtig gute Guides hatten, die uns sehr viel über die Geschichte Australiens, des Nationalparks und den Aborigines erzählt haben. 
 
Ein weiterer Pluspunkt war das immer frisch zubereitete und unglaublich leckere Essen! 
Die Tour war mein absolutes Highlight an der Westküste, wenn nicht sogar in ganz Australien. So sehr ich mein Brisbane und die ganze Ostküste liebe, die Westküste ist genau so, wie ich mir Australien immer vorgestellt habe. Unendliche weiten, roter Sand, atemberaubende, fast schon magische Orte... 
 
Nach dem Nationalpark ging es dann über Nacht 1000 km weiter hoch nach Broome, wo wir heute morgen angekommen sind. Völlig übermüdet haben wir uns ein sehr leckeres Frühstück in einem süßen, kleinen Café hier gegönnt , bevor es den Rest des Tages an den wunderschönen Cable Beach ging. 
 
Da es mein letzter Abend in Australien ist, habe ich mich noch überwunden, mich zu meinen Tourleuten zu setzen (statt um 6 schon schlafen zu gehen ??)
und wir haben zusammen noch einen schönen Abend verbracht. Einige von uns reisen morgen schon ab, andere bleiben noch ein paar Tage länger in Broome. 
Es ist immer komisch Leuten Tschüss zu sagen, mit denen man so viel Zeit verbracht hat. Die letzten 16 Tage hat man 24/7 aufeinander gehockt. Man hat irgendwann das Gefühl, schon ewig miteinander zu reisen und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen. 
Die Westküste war ein schöner Abschluss für meine Zeit in Australien. 
Es waren unglaubliche 11 Monate und so groß der Abschiedsschmerz morgen sein wird, so sehr freue ich mich auf Asien und anschließend auf das Wiedersehen mit allen in Deutschland. 
 
Byebye, Aussie. I’ll be back for sure ! ????