Blue Mountains

Montag, 26.03.2018

Wir haben gestern eine Tour zu den Blue Mountains gemacht. Wir hatten eine echt coole Gruppe (natürlich waren wir Deutschen wieder am meisten vertreten…) und einen sehr netten Tourguide.
Angefangen haben wir in einem Nationalpark, in dem wir uns auf die Suche nach Wildlebenden Kängurus gemacht haben. Und wir sind fündig geworden ! Ich bin jedes mal wieder fasziniert von Kängurus, egal wie “oft” ich mitlerweile schon welche gesehen habe.

Nach einem kleinen Frühstück ging es dann zu den Blue Mountains. Die Aussicht war einfach fantastisch. Wir haben erst einen Walk zu einem Wasserfall gemacht und danach noch einen sehr viel kürzeren zu den “Three Sisters”. Der Weg runter zum Wasserfall war unglaublich hart und insgesamt waren wir an die 3 Stunden unterwegs.

Auf dem Weg dahin hat unser Guide uns immer ein paar Sachen über die Blue Mountains erzählt. Zb woher die Blaufärbung kommt und somit auch der Name “Blue Mountains”. In dem Gebirge hat man eine große Artenvielfalt an Eukalyptusbäumen. Die Blätter der Bäume verdunsten das Eukalyptusöl , dessen Nebel über den Bergen liegt und eben dieser Nebel ist bei Tageslicht für die Blaufärbung verantwortlich.

Wir standen außerdem neben der giftigsten Spinne Australiens. Unser Guide hat während des Walks angehalten und uns raten lassen, wieso wir wohl hier stehen. Keiner wusste wieso und er hat auf drei kleine Löcher an der Steinwand neben uns gezeigt und meinte ganz trocken dass darin die giftigsten Spinnen leben. Und wir sollten nicht unbedingt unseren Finger reinstecken. Ohne Medizinische Hilfe wären wir sonst innerhalb von 45 Minuten tot. Gut, dass mein erster Gedanke bei sowas auch nicht ist, meinen Finger da reinzustecken, sondern eher ganz ganz weit wegzulaufen.
Als wir endlich unten am Wasserfall angekommen sind, durften wir auch ins Wasser gehen und uns etwas abkühlen.

Der andere Walk war wie schon gesagt deutlich kürzer und auch gar nicht anstrengend. Man hatte noch einmal eine schöne Sicht auf die Berge und hat am Ende des Walks noch die Three Sisters gesehen. Sie sind eine Felsformation die durch Erosion entstanden sind. 



Bevor wir uns alle verabschiedet haben, wurden wir von unserem Guide noch in eine Bar auf ein Bier eingeladen, das hat die ganze Tour noch schön abgerundet und man konnte sich noch ein bisschen mit den Leuten unterhalten. Wenn man sonst mit einer Tour fertig ist, stürmt jeder aus dem Bus und geht einfach. Das war so mal viel schöner :)